Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Tagesanzeiger News Print Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank
Brasilien

Cristina Moura

Like an Idiot

Als ein «Duo mit sich selbst» umschreibt die brasilianische Choreografin und Tänzerin Cristina Moura ihr charmant provokatives Solo «Like an Idiot». Dritter Partner dabei ist das Publikum: «Ich bin hier, um zu tanzen. Sie sind da, um mich anzuschauen.» Schutzlos, im hellen Saallicht und fast nackt tritt sie vor ihr Publikum und setzt sich den fremden Blicken und ihren eigenen Fragen aus. Ausgehend von verschiedenen Impulsen, mal ist es eine Bewegung oder eine Melodie, mal ein subjektives Gefühl, dann wieder ein konkreter Gegenstand wie ein Kindervelo oder eine Flasche Wasser, macht sich Moura in der ausdrucksstarken Performance auf die Suche nach ihrer Identität – als Frau, als Künstlerin, als schwarze Brasilianerin. Entstanden ist die «choreografische Selbstbefragung» nach ihrer Rückkehr aus Europa, wo sie mehrere Jahre bei renommierten Companies wie Ballets C. de la B. und João Fiadero tanzte. (esc)

  • Tanzperformance
  • Sprache

    Ohne Sprachkenntnisse verständlich

  • Dauer

    50 Min.

  • Dank

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden unterstützt von der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit, und der AVINA-Stiftung

  • Homestories

    mit Cristina Moura, FR 21.08. Mehr dazu

Like an Idiot