Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Tagesanzeiger News Print Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank
Deutschland

Volker Gerling

Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt

Wenn Volker Gerling in seinem Daumenkino blättert, wird Miniaturkunst zu grossem Kino: Der Berliner Konzeptkünstler projiziert fotografierte Bildfolgen via Beamer auf eine Leinwand: Menschen und Orte in Bewegung. Dazu erzählt er die Geschichten, die er während des Fotografierens erfahren hat. Wie er dazu kommt? Er geht auf Wanderschaft und dokumentiert Zufallsbegegnungen mit seiner Kamera – drei Bilder pro Sekunde, zwölf Sekunden lang. 36 Bilder ergeben eine Geschichte. Jahr für Jahr wandert Gerling weiter, und ständig kommen neue Geschichten dazu – Momente, die er festhält und herumträgt, um sie irgendwann und irgendwo wieder entstehen lassen. Zum Beispiel am Theater Spektakel. (ron)

  • DAUMENKINOS
  • Sprache

    Deutsch

  • Dauer

    1:15 Std.

Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt