Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Tagesanzeiger News Print Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank
Brasilien

Bruno Beltrão

H3

«Auf ihn hat die Tanzwelt gewartet», schrieb der Tagesspiegel, und die Süddeutsche vergleicht seinen Einfluss auf den Tanz mit jenem von William Forsythe. Tatsächlich hat der 29-jährige Tänzer und Choreograf Bruno Beltrão, der als Teenager zusammen mit seiner Grupo de Rua zu den Stars der brasilianischen Hip-Hop-Szene gehörte, dem Tanz ungeahnte Bewegungswelten erschlossen. Fasziniert von der Technik des Streetdance, hat er den Hip-Hop dekonstruiert, verfremdet, neu definiert und so zu einer kraftvollen, sperrig-schönen Bewegungssprache gefunden, die er von Stück zu Stück weiterentwickelt und ausformuliert. In «H3» lässt er die «Solokämpfer»-Attitüde der Hip-Hop-Philosophie gänzlich hinter sich, indem er die Tänzer nicht mehr gegeneinander, sondern in ungeheuer intensiven, zerbrechlichen Momenten miteinander tanzen lässt. (esc)

  • TANZ
  • Dauer

    50 Min.

  • Dank

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden unterstützt von der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit, und der AVINA-Stiftung

H3