Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Tagesanzeiger News Print Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank
Südafrika

Boyzie Cekwana

Influx Controls: I wanna be wanna be

Der 39-jährige, in Soweto aufgewachsene Choreograf und Tänzer Boyzie Cekwana gehört mit Faustin Linyekula (siehe Seite 29) zu den renommiertesten Tanzschaffenden Afrikas. Seine Arbeiten werden an den grossen europäischen Tanzfestivals gezeigt, und mit seinem 1996 gegründeten Künstlerkollektiv tourt er weltweit. In Zürich zeigt er als Uraufführung sein Solo, in dem er sich mit seiner Identität als afrikanischer Künstler vor dem Hintergrund von Apartheid und Kolonialismus auseinandersetzt: «I can’t escape history», schreibt er dazu. Ausgangspunkt der Arbeit sind die «Influx Controls», die 1923 erlassenen Gesetze, die der schwarzen Bevölkerung die Niederlassung in den Städten verboten, was nicht nur eine Einschränkung der ökonomischen Möglichkeiten und der Selbstbestimmung bedeutete, sondern ihnen auch den Zugang zu urbanem Leben, zu den Zentren von Kultur, Bildung, Gerechtigkeit und Macht verwehrte. (esc)

  • Musik-Tanz-Performance, Club Night
  • Dauer

    1 Std.

  • Dank

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden unterstützt von der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit.