Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Tagesanzeiger News Print Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank
Kongo

Faustin Linyekula & Studios Kabako

more more more ... future

Nominiert für den ZKB Förderpreis

«Zukunft, was ist das?» Der 35-jährige kongolesische Choreograf und Tänzer Faustin Linyekula gehört zu den herausragenden Neuerern des afrikanischen Tanzes. In seiner seit Jahrzehnten von Krieg und Korruption ruinierten Heimat verbieten sich viele den Gedanken an die Zukunft. Mit seinem jüngsten Stück, das er mit seiner Company aus Musikern und Tänzern kreiert hat, wendet sich Linyekula entschieden gegen diese Haltung. In «more more more ... future», einem wilden Mix aus Clubnacht, Punkoper und Tanzperformance, kreuzt er die Radikalität des europäischen Punk mit der Energie der kongolesischen Popmusik Ndombolo zu einem überwaÅNltigenden Statement für eine positive Zukunft des Kongo. Oder wie es der politische Häftling Antoine Vumilia Muhindo sagt, von dem die Texte stammen: Wenn man nicht weiss, was morgen sein wird, ist jede Zukunft möglich. (esc)

  • MUSIK-TANZ-PERFORMANCE, Club Night
  • Sprache

    Französisch, Übertitel in Deutsch

  • Dauer

    1:30 Std.

  • Dank

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden unterstützt von der Organisation Internationale de la Francophonie (OIF) und der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit.

  • Homestories

    mit Faustin Linyekula und Studios Kabako, FR 14.08. Mehr dazu

more more more ... future